monika ebner

 

*1959
lebt und arbeitet in trogen
-----------

monika ebner arbeitet vor ort. sie recherchiert den kontext ihrer ausstellungen genaustens und passt ihre installationen an den ort an. dabei geht sie nicht nur auf topografien und räume ein, sondern auch auf jene themen und geschichten, die einen orte charakterisieren und mitbestimmen. sie sammelt material und fotografiert um alles festzuhalten.

für die spurensicherung unterzieht monika ebner den empfang einer tiefenreinigung und auffrischung, indem sie im raum als projektion ihre bildrecherche präsentiert und den raum zugleich vollstellt mit frischen pflanzen. die begrünung versorgt den raum mit frischer luft, denn bei den pflanzen handelt es sich keinesfalls um die üblichen zimmerpflanzen, sondern um hagebuchen, die später im aussenraum eingepflanzt werden. so erreicht die installation «kardiogramm», die dem umfeld noch einmal den herzschlag fühlt, eine schöne leichtigkeit, indem sie das innen, noch geprägt von der geschichte, mit dem aussen, das heisst mit der zukunft, verbindet.
-----------

 

 

home | zurück

 

 

die installation «kardiogramm» von monika ebner am empfang des alten spitals.

 

 

das geöffnete office-fenster gibt den blick frei...

 

... auf den laubwald ...

 

... auf die bildershow ...

 

... und den geöffneten tresor.